Jestetten 2020.

Avertissement: Von Mitte März bis Mitte Juni hielt ich mich bei geschlossenen Grenzen die ganze Zeit über in Jestetten auf. Seit Mitte Juni reise ich wieder zwischen Bern und Jestetten hin und her: mit dem Zug, ausserhalb der Stosszeiten, in der 1. Klasse wie immer, und mit zusätzlichen Halten in Bülach und Aarau oder Olten. (26. September 2020.)

September.

Sonntag, 27. September: im Dankholz. Wenn das Zusammenleben der Dorfbewohner fast zum Erliegen kommt, erscheint um so mehr der phänomenale Ort, der alles zusammenhält. 

Das Neubaugebiet nimmt auch in Corona-Zeiten allmählich Gestalt an, bildet nun schon beinahe ein eigenes Quartier mit eigener Ambiance, die Ränder recht wild belassen noch gen den grossen Kinderspielplatz und das freie Feld im Osten. 

2020 09 26 - Fuji 50 s - Can 17 tse
2020 09 26 - Fuji 50 s - Can 17 tse

Es ist durchaus reizvoll, mitten in einer sich zäh dahinziehenden Krise (Covid) vor einer im Hintergrund drohenden noch grösseren Krise (Klima) der Entstehung eines Quartiers der Kleinbürgerlichkeit à l'ancienne zuzusehen, ostinati sono, wie wenn nichts wäre. Und doch spürt man, dass es nicht ganz so ist, wie es scheinen will. 

2020 09 26 - Fuji 50 s - Can 17 tse
2020 09 26 - Fuji 50 s - Can 17 tse

August.

Ihm, dem auf dem Land in der Enklave durch Grenzschliessung während Monaten die Umgebung genommen wurde und der dann über die Grenze in die Stadt zurück ist, dort in ein Leben eingetaucht, das ihm schon fast wieder eines scheinen wollte, der dann zurück kam aufs nun erneut angeschlossene, aber immer noch verstockte Land, mit den dort verstockt Hockenden, die aber deshalb besser dran waren als die Städtischen, der abermals in die Stadt zurück kehrte und wieder aufs Land, immer im Angesicht der Drohung eines erneuten Aufflammens der Krise, einer erneuten Abschottung und Schliessung der Grenzen rund um die ländliche Enklave, so dass wiederum kein Raus und kein Rein mehr sein würde, ihm widerfuhr es, dass ein Phantomschmerz an ihm zu zehren begann an den Stellen, wo ihm sein früheres Leben abgerissen worden war.  (16. August 2020.)

Juni.

2020 06 24 a7riii Voigt 40
2020 06 24 a7riii Voigt 40

Gare de Jestetten. Les trains des CFF s'y arrêtent de nouveau, et la frontière est ouverte comme avant le lockdown, après trois mois de fermeture. 

April.

jeudi, le 16 avril: l'individu devant l'hyper-socialisation - temporaire, pour l'instant, mais qui s'annonce durable dans un avenir pas tellement lointain, excluant les existences de son type. C'est donc le portrait d'un "has been" qui, ici, visiblement, s'interroge - ou a-t-il cessé de s'interroger, regarde-t-il seulement? Photo prise avec le Fujifilm gfx50s muni de l'objectif d'origine chinoise 65 mm. 

Avant l'une de mes marches "accélérées" dans les environs de la maison Schnepfen.

2020 04 14  Fujifilm gfx50s 65 mm
2020 04 14 Fujifilm gfx50s 65 mm

Privilège.

2020 04 01, a7riii 50 mm
2020 04 01, a7riii 50 mm

März.

Les trains CFF s9 ne s'arrêtent plus en gare de Jestetten et Lottstetten.

2020 03 30, a7riii 21 mm
2020 03 30, a7riii 21 mm

6. März, Jestetten, beim Neubaugebiet Fujifilm gfx 50 gf 110.

Jestetten, Samstag, 14. März, 11 Uhr, Parkplatz bei der Gemeindehalle: so leer war dieser Parkplatz um diese Zeit noch nie, im Gegenteil: Man muss Glück haben, um hier noch parken zu können. Grund der Leere: die Coronakrise. Fuji 50 50. Freilich: Der Bio-Hauser war schon fast leergekauft, was sonst ebenfalls kaum vorkommt, jedenfalls nicht um diese Zeit. Also muss der Hauptharst der Kundschaft viel früher da gewesen sein - mit Hamster-Absichten: first come, first served. Erstaunlich auch deshalb, weil das Hamstern in den letzten Wochen vor allem in den grossen Läden stattfand, nicht auf dem Markt, der das Gros der Schweizer Kundschaft kaum interessiert. (Am Freitag, 13. März, hat der Schweizer Bundesrat mehrere einschneidende Massnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz beschlossen, am selben Abend hat der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn Einreisende aus der Schweiz aufgefordert, eine zweiwöchige Quarantäne einzuhalten.)

Jestetten, Ortswalk vom 16. März, frühnachmittags, Tag der Verkündung der Grenzschliessung der Schweiz gegenüber Deutschland, a7riii 21 mm.

Februar.

Donnerstag, 6. Februar: Schaffhausen.

Herrenacker, Fuji 50 50mm
Herrenacker, Fuji 50 50mm

Idem, Jestetten.

Sony a7riii + Otus 28.
Sony a7riii + Otus 28.

Samstag, 8. Februar, Jestettenalle Fuji 50, Can. 17mm tse.

Auf dem Markt vor der Schule zur Rheinschleife.
Auf dem Markt vor der Schule zur Rheinschleife.

... an der Ausfallstrasse West, beim SBB-Gleis, auf dem Land und doch nur 7 Fussminuten von des Schweizers Wimmelkaufhaus EDEKA.

Sonntag, 10. Februar, Jestetten, Gemeindehalle. A7riii + Voigt 40.

Anlass: Cabaret.

22. Februar: Walk von Neuhausen SBB dem Rhein entlang zum Rheinfall und zur Station Neuhausen Rheinfall SBB. Fuji 50 can 17 mm tse.

Januar.

10. Januar, Fronwagplatz Schaffhausen: Die Tanne, ihres Schmucks beraubt, scheint zu wanken, Fanal fürs Ende der Festtage! Sony a7riii mit Otus 28.

11. Januar: Winterwanderung der SPD Jestetten-Altenburg zur Klosterkirche RheinauSony a7riii mit Otus 28.

18. Januar: Jestetten: Aperçus im Ort. Fuji gfx 50s mit Fujinon gf 50.